Jugendgruppe

Impressum

Home
Nach Oben

 

Willkommen auf der Jugendseite der LSG-Schäferstuhl!

  

Im Folgenden möchten wir Dir gerne einen kleinen Einblick in die Fliegerei am Schäferstuhl vermitteln. Die Mitglieder der Jugendgruppe umfassen alle Vereinsmitglieder im Alter zwischen 14 und 25 Jahren vom Flugschüler bis zum ausgebildeten Flugscheininhaber.

 

Viele unserer Mitglieder sind durch die Segelflug-AG des Gymnasiums Salzgitter-Bad zu uns gestoßen, einige andere hingegen hat es aber auch einfach aus Neugier zu uns geführt.

Unser Schwerpunkt liegt in der Segelfliegerei. Hierzu treffen wir uns während der Segelflugsaison zwischen März bis Oktober an den Wochenenden und Feiertagen um 10 Uhr auf dem Flugplatz Salzgitter-Schäferstuhl. Hier findet dann auch die Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten statt, die mit Flügen auf dem Schulungsdoppelsitzer ASK-21 unter Begleitung eines Fluglehrers beginnt und bei denen der Flugschüler die Grundlagen des Fliegens erlernt.

Nach durchschnittlich einem halben Jahr und ca. 60-90 Starts schafft es der Flugschüler das Flugzeug selbstständig und sicher zu führen. Dann ist der Zeitpunkt für den ersten Alleinflug gekommen. Auch wenn dies den Höhepunkt der Ausbildung darstellt, ist diese damit noch längst nicht abgeschlossen.

In den folgenden Ausbildungsabschnitten wird dann der Flug-Stil verfeinert und der Flugschüler wird auf das Fliegen größerer Strecken vorbereitet. Abgeschlossen wird die Ausbildung durch einen 50-Kilometer-Überlandflug, sowie eine theoretische und praktische Prüfung durch die zuständige Luftfahrtbehörde.

Für viele von uns war die Segelflugberechtigung dann Ausgangspunkt für weitere Lizenzen, wie bspw. die Kunstflug-, Motorsegler- oder Motorfluglizenz.

Wenn wir Dich begeistern konnten, dann besuche uns einfach am Wochenende am Flugplatz!

Wir sind die Jugendgruppe:

Alexis

Peter

Merlin

Florian

Nikolas

Lars und Bendt

Jonas

 

Sebastian und Florian

 

Marco

Lars

Daniel

Tim

 

Top Sponsor:

Jetzt Sponsor werden!  

Sponsoren:

Jetzt Sponsor werden!

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt Sponsor werden!